Die Story: Kai Schnelle ( 35 ), alternder Trendredakteur eines Musiksenders, wird von seinem 10 jahre jüngeren Producer aufs Abstellgleis geschoben. Er erhält den Auftrag den verschollenen Sänger und Philosophen Paul Fels ausfindig zu machen, denn der Sender benötigt die Rechte an dessen Liedern für eine neoromantische Fashion-Campagne. Schnelle begibt sich widerwillig an die Recherche, stellt aber bald fest, daß in dem Lebenswerk dieses Paul Fels eine Botschaft steckt, die sein Leben verändern soll: Die Restschönheit.

Ein Roadmovie mit der Musik der Paul Fels Combo.

 

89. Annas Schlafzimmer Innen/Morgengrauen

Durch das Schlafzimmerfenster dringt das erste Morgenlicht. Vögel zwitschern.
Kai spielt mit einem ähnlichen Musikinstrument, wie wir es schon aus den Szenen mit Fels und Erna kennen. Er hält es in den leichten Luftzug, der durch das geöffnete Fenster dringt und entlockt ihm Töne.
Anna liegt neben ihm und raucht.

    ANNA
    zitiert
    "Zwischen all dem Lärm der Welt ist immer ein Rest Stille,
    die schön ist.
    Restschönheit!"

    KAI
    Was?

    ANNA
    Restschönheit. Das war etwas völlig Neues! Überwindung der Zeit durch intensives Erleben der Zwischenräume.

    Anna lehnt sich zurück und trinkt einen Schluck Wein.

    ANNA
    lächelt zweideutig
    Ankum war der reinste Jungbrunnen für Paul Fels.

    KAI
    Den lieben langen Tag vögeln und daraus noch eine Philosophie machen. Die Zeit hätte ich auch gern.

Anna mustert Kai, sagt aber nichts. Kai grinst verunsichert. Anna stellt ihr Glas ab und klatscht langsam in die Hände. Sie läßt das Klatschen so lange verhallen, bis in dem Raum nur noch das morgendliche Vogelgezwitscher zu hören ist.

90. Rückblende in blassen Farben Erdbeerfeld/Straße Sommer '67
Außen/Tag

Neben einem Erdbeerfeld arbeitet eine Straßenkolonne. Ein Arbeiter stemmt mit einem Preßlufthammer den Asphalt auf. Das Rattern des Preßlufthammers wird immer langsamer, das Bild geht über in eine extreme Zeitlupe, bis nur noch die einzelnen Schläge des Hammers in großen Abständen zu hören sind. Mehr und mehr hört man Vogelgezwitscher. Die Kamera schwenkt von der Baukolonne in das Erdbeerfeld, in dem sich Paul Fels und Anna lieben. Darüber ertönt "Strawberry Fields Forever" von den Beatles aus einem alten Kofferplattenspieler, der neben Paul und Anna steht.